Archiv 2022/23

Abschlussfeier der 4. Klassen 

am 21.07.2023


   Die Grundschule Osburg verabschiedet 

    sich von den Klassen 4a & 4b. 

   Wir wünschen euch alles Gute für den weiteren Lebensweg! 

---------------------------------------------------------------

Matschküche im Schulgarten

Im Rahmen einer Ganztags-AG wurde eine Matschküche im Schulgarten etabliert. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an unseren Annerkennungspraktikanten Herrn Sascha Späder. Vielen lieben Dank für das tolle Projekt.


-----------------------------------------------------------------

ABC der Lebensmittel im 2. Schuljahr

In den beiden 2. Klassen wurde die Unterrichtsreihe „ABC der Lebensmittel“ mit dem Thema „Gut essen und trinken – Klima schützen“ fortgeführt. Die Kinder lernten dabei, wie sie klimafreundlich essen und trinken können. Dazu gehört z.B. Lebensmittel ohne Verpackung einzukaufen, weniger Fleisch zu essen sowie Obst und Gemüse aus der Region zu kaufen und zu verzehren. Im praktischen Teil bereiteten die Kinder leckere Speisen und Getränke zu und ließen sich u.a. einen bunten Chinakohl-Salat und einen selbst gemachten Pfefferminz-Tee schmecken. Vielen Dank an Frau Reis und die Ernährungsberatung des DLR (Dienstleistungszentren Ländlicher Raum) für die Umsetzung des „ABC der Lebensmittel“ an unserer Schule. 

 


   

-----------------------------------------------------------------

Klasse 4 im "Scratch for Kids" - Fieber

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg arbeiten im Rahmen des Regelunterrichts an den schuleigenen Robotern. Gemäß dem Medienkonzept der Schule wurde am Ende des 4. Schuljahres nun die erste Programmiersprache "Scratch for Kids" ausprobiert und erprobt. Es wurden verschiedene Lichteffekte, Sirenen, Streckenabläufe usw. programmiert. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit haben die Kids in Gruppenarbeit mit Baumaterial aus dem "Raum der kleinen Forscher" Hindernisparcours erstellt.

-----------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg sucht Betreuungskraft und AG-Leitung 

für die Ganztagsschule

Weitere Informationen: Stellenausschreibungen für das Schuljahr 23,24 mittwochs .pdf

Über Bewerbungen würden wir uns sehr freuen.

-----------------------------------------------------------------

Spielmobil Konz auf dem Schulhof der Grundschule Osburg

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg wurden gestern mit einem Spielgelände auf dem Schulhof überrascht. Außerdem gab es kostenlose Getränke und Popcorn. Vielen lieben Dank für die Organisation und Umsetzung an die Juki Osburg.


-----------------------------------------------------------------

 Grundschule Osburg gewinnt Laufabzeichen-Wettbewerb 2022

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg absolvieren jährlich das Laufabzeichen. Durch die tollen Leistungen konnte die Grundschule Osburg erneut den 1. Platz im Laufwettbewerb erzielen. Insgesamt nahmen 612 Grundschulen am Wettbewerb teil. Für das Preisgeld werden neue Fußbälle für die Mehrzweckhalle besorgt. Herzlichen Glückwunsch!

-----------------------------------------------------------------

Restegrillen an der Grundschule Osburg

Die Schüler/innen freuten sich sehr über die Grillüberraschung. Jedes Kind erhielt mindestens eine halbe Bratwurst mit Brötchen. Vielen lieben Dank an den Förderverein für die Würstchen- und Brötchenspende. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren FSJler und unseren Hausmeister (Grillmeister).

-----------------------------------------------------------------

Mehr als 500 Besucher/innen auf dem Osburger Schulfest

Bei schönem Juniwetter fand am Samstag, den 24. Juni 2023, das Schulfest der Grundschule Osburg statt. Zum Programmstart um 11:30 Uhr begrüßte die Schülerschaft die Besucher/innen mit einem schuleigenen Grundschulsong. Anschließend hieß der Schulleiter die Gäste willkommen und erläuterte das diesjährige Motto „Naturpark-Schule & MINT“. 

Dabei wurden die zahlreichen Auszeichnungen und Zertifizierungen genannt, welche die Grundschule in den letzten Jahren für die besondere Arbeit mit den Kindern erhalten hat. Zum Beispiel: „Naturpark-Schule“, „Haus der kleinen Forscher“, „Kitec-Transferschule“ und „MINT-freundliche Schule“. Die Auszeichnungen wurden im Hinblick auf die Schulfestangebote kurz erläutert und danach startete das Schulfest mit Roboterangeboten, einem Forscherangebot, der Matschküchenvorstellung, einem Info- und Mitmachstand der Feuerwehr Osburg, einem Musikauftritt und einer Schnupperstunde vom Musikverein Osburg und Thomm und weiteren Mitmachangeboten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die das Fest mit Spenden unterschiedlichster Art unterstützten. Einen Dank auch an alle Eltern, die mit ihren Diensten das Fest ermöglichten. Unser ganz besonderer Dank gilt auch der Vorbereitungs-gruppe bestehend aus unserem Schulelternbeirat, dem Förderverein und der Schulleitung. Herzlich bedankt sich die Schulgemeinschaft bei allen Kooperationspartnern, die die Schule mit tollen Angeboten unterstützten. Der komplette Umsatz kam dem Förderverein der Grundschule Osburg zu Gute. 

 

-----------------------------------------------------------------

   Sportfest 2023

 Im Schuljahr 2022/23 hatten wir wieder ein Sportfest in Kombination mit den Bundesjugendspielen und dem Deutschen Sportabzeichen. Daher konnten die Schüler/innen nicht nur Urkunden (Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden) der Bundesjugendspiele erhalten, sondern auch Deutsche Sportabzeichen (Bronze, Silber und Gold). Zahlreiche spannende Klassenspiele regten dabei die Kinder an viele Punkte für die "Klassenurkunde" zu erzielen. Zum Abschluss gab es für alle Schüler/innen ein Würstchen.

 




Bedanken möchten wir uns auch wieder bei den Eltern und dem Förderverein, die uns am Sportfest unterstützt haben! DANKE!

   

   Die Kinder der Grundschule Osburg haben durch tolle sportliche Leistungen insgesamt 31 Ehrenurkunden und 61 Deutsche Sportabzeichen erzielt. 

-----------------------------------------------------------------

Osburger Grundschüler/innen 1. und 3. Platz beim Basketballturnier der Grundschulen Trier-Saarburg

Unsere Mannschaften haben wieder viel Einsatz und Freude am Sport gezeigt. Nach vielen knappen und spannenden Spielen gratulieren wir den beiden Mannschaften der Grundschule Osburg zum 1. und 3. Platz im  Landkreis Trier-Saarburg. Die Endrundenspiele konnten kaum spannender sein. Beim Spiel um Platz 3 kam die Grundschule Osburg 2:6 in Rückstand und konnte durch großen Einsatz das Ergebnis drehen und gewann gegen die Grundschule aus Pellingen mit 8:6. Das Finalspiel war ebenfalls an Spannung kaum auszuhalten. Nach einem Rückstand von 5:6 gegen die Grundschule Schweich gelang 3 Sekunden vor Spielende ein Korbwurf. Der Jubel und die Freude der Osburger Grundschüler über den Sieg in letzter Sekunde nahm freien Lauf. Herzlichen Glückwunsch zum Tunriersieg. Besonders freuen wir uns darüber, dass immer mehr Mädchen am Turnier teilgenommen haben. 

-----------------------------------------------------------------

Kinderchor der Grundschule Osburg singt bei Waldfest des Musikvereins

Der Kinderchor unserer Grundschule ist am Sonntag, 18. Juni 2023 beim Waldfest des Musikvereins „Harmonie“ Osburg im Schornsteinwald aufgetreten. In den Wochen zuvor hatten sich die Kinder immer dienstags in der Chor-AG vorbereitet und einige Lieder einstudiert. Die AG war dabei auch offen für Kinder, die normalerweise nicht in der GTS sind, und erfreulicherweise nahmen viele dieses Angebot an. Die 21 jungen Sängerinnen und Sänger erfreuten das Publikum des Waldfestes mit kurzweiligen und witzigen Kinderliedern und sangen z.B. von einer alten Moorhexe oder dem Gummibären. Die Zuhörerinnen und Zuhörer bedankten sich bei den Kindern mit langem und lautem Applaus. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Musikverein für die Einladung zum Waldfest und für die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule!




-----------------------------------------------------------------

Schmetterlingsprojekt im 2. Schuljahr


-----------------------------------------------------------------


Klassenfahrt im 4. Schuljahr

Unsere Klassenfahrt nach Manderscheid

Am Montag, den 22. Mai 2023, fuhren wir endlich auf Klassenfahrt nach Manderscheid. Wir waren alle sehr aufgeregt und neugierig. Als wir an der Jugendherberge ankamen, erhielten wir die Schlüssel und konnten sofort in unsere Zimmer. Wir richteten uns häuslich ein und schauten uns in der Jugendherberge um. Dabei entdeckten wir auch den Fußballplatz und die Spielgeräte neben der Jugendherberge. Zu Mittag aßen wir Nudeln mit Soße. Danach besuchten wir die Kerzenmanufaktur Moll. Dort durften wir selber Bienenwachskerzen ziehen und Kerzen aus Wachs flechten. Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg zur Niederburg. Dort spielten wir fangen auf der Turnierwiese. Anschließend führte uns ein Junker durch die Burg und erzählte uns Geschichten aus dem Mittelalter. Am Ende der Führung marschierten wir noch auf den Bergfried. Als wir nach 22 Uhr wieder an der Jugendherberge ankamen, mussten wir ganz leise sein, weil schon Nachtruhe herrschte. Nach dem Frühstück am zweiten Tag, besuchten wir das Maarmuseum. Dort holte uns ein Wanderführer ab und wir wanderten mit ihm 12 km weit. Auf den Spuren der Eifelvulkane zeigte er uns Lavasteine, Schiefersteine, einen Vulkankrater, einen ehemaligen Lavastrom, einen Wasserfall, den Windsborn Kratersee und ein Trockenmaar. Zwischendurch machten wir Pausen und aßen unser Lunchpaket. Abends gab es Würstchen vom Grill und wir spielten neben der Jugendherberge Fußball, Wikingerschach und Tischtennis. Als es dunkel wurde, gingen wir auf unsere Zimmerspielen, quatschen und schlafen. Am letzten Tag packten wir nach dem Frühstück unsere Koffer, zogen die Betten ab und kehrten den Boden. Dann spielten wir draußen bis der Bus kam. Im Bus sangen wir unserem Geburtstagskind ein Ständchen. Als wir an der Schule ankamen, holten uns die Eltern ab. 

Die Klassenfahrt war sehr schön!

Kinder der Klasse 4b

   


Die Klassenfahrt der Klasse 4a nach Manderscheid

Ganz aufgeregt und gespannt trafen wir uns am Morgen des 22.05.2023 an der Bushaltestelle vor unserer Grundschule. Nachdem unser Gepäck im Bus verstaut wurde, ging es auch schon los in Richtung Vulkaneifel. Nach circa einer Stunde kamen wir endlich in Manderscheid an. Dort angekommen, bekamen wir zuerst die Schlüssel für unsere Zimmer, die wir gleich bezogen. Danach konnten wir uns mit Nudeln und Soße für unseren 1. Programmpunkt unserer Klassenfahrt stärken. Das war auch gut so, denn wir hätten eigentlich eine große Wanderung durch die Vulkaneifel vor uns gehabt. Vor der Jugendherberge trafen wir unseren Wanderführer Karl, der uns die Vulkane zeigen wollte. Er schien ein großer Experte zu sein. Kurz nachdem wir die Wanderung starteten, fing es an zu gewittern. Als der Regen immer stärker, die Laune schlechter und die Stechmücken immer mehr wurden, entschlossen wir uns, die Wanderung abzubrechen. Abends konnten wir wenigstens noch etwas Zeit beim Spielen auf dem Hof draußen verbringen. Schon brach die erste Nacht an, in der wir allerdings nicht viel schliefen. Am zweiten Tag besuchten wir zuerst die Kerzenmanufraktur Moll. Dort durften wir eine Kerze aus Bienenwachs ziehen und eine zweite Kerze formen. Was auf den ersten Blick sehr leicht erschien, stellte sich als anspruchsvolles Handwerk heraus. Trotz des hohen Anspruches stellten wir alle tolle Kerzen her. Auch Herr Mäling, der uns auf unserer Fahrt super begleitete und Frau Kiefer toll unterstützte, war sehr kreativ. Im Anschluss an unseren Besuch in der Kerzenmanufraktur sahen wir uns das Maarmuseum an. Im Museum hörten wir viele interessante Fakten über die Vulkaneifel und ihre Vulkane. Besonders beeindruckend war das Skelett des gefunden Urpferdes, da es noch komplett erhalten war. Ein Fund, auf den das Museum verdient stolz sein kann! Abends stand noch eine Führung mit Lukas dem Ersten von Manderscheid auf der Niederburg an. Sein Onkel Ullrich besuchte uns auch noch dort und half Lukas bei der Führung. Wir haben viel über die Burg gelernt und eine bekannte Sage über zwei frühere verliebte Bewohner der Burg gehört. Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, schlossen wir unsere Klassenfahrt bei einem gemütlichen Grillabend ab. In dieser Nacht schliefen wir viel besser. Am 24.05.2023 machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Auch wenn die Klassenfahrt viel zu schnell zu Ende ging, freuten wir uns, unsere Familien endlich wiederzusehen. Es war ein tolles Erlebnis und wir konnten viele Erinnerungen sammeln!

-----------------------------------------------------------------

Aktionstag Sport: Leichtathletik

Die Kinder hatten am letzten Schultag vor den Pfingstferien einen besonderen Aktionstag. Als Vorbereitung auf das diesjährige Sportfest haben die Schüler/innen die Möglichkeit erhalten verschiedene Disziplinen zu üben und zu erlernen. Am Ende des Projekts erhielten alle Schüler/innen an diesem sonnigen Sporttag ein Eis. Ein herzliches Dankeschön an unseren FSJler, welcher diesen Tag organisierte und durchführte.

-----------------------------------------------------------------

Werken im 2. Schuljahr

Die Kinder der beiden zweiten Klassen haben in diesem Schuljahr ganz besondere Muttertags- und Vatertagsgeschenke hergestellt und dafür einige Kunst-Stunden im Werkraum verbracht. Als Geschenk für die Mamas brachten die Mädchen und Jungen einen Speckstein mit Hilfe einer Feile in Form und schliffen ihn anschließend mit Schleifpapier möglichst glatt. Den bearbeiteten Stein befestigten die Kinder an einem Lederband, sodass schöne Halsketten mit Speckstein-Anhängern entstanden. Für die Väter stellten die Schülerinnen und Schüler ein Nagelbild her. Dazu schlugen sie zunächst Nägel in Form eines Herzens in ein Holzbrett und umwickelten die Nägel im Anschluss mit Wollfäden. Dabei entstanden sehr schöne und ganz individuelle Kunstwerke, über die sich die Papas hoffentlich gefreut haben.

 

 

           


-----------------------------------------------------------------

Eine Autorenlesung mit dem Autor Jens Schuhmacher (3. und 4. Schuljahr)

Ein Bericht von zwei Schüler/innen der Klasse 4a. 

Am Freitag, den 12. Mai 2023 kam der Autor Jens Schuhmacher die dritten und vierten Klassen unserer Schule besuchen. In der 4. und 5. Stunde trafen wir uns mit unserer Parallelklasse in der Aula, um die spannenden Geschichten und Spiele von Jens Schuhmacher kennenzulernen. Neben Fantasieromanen, Sachbüchern und Spiele für Jung und Alt stellte uns der Autor auch verschiedene Mitmachbücher vor. Näher kennenlernen durften wir die „Verrückten Lücken“. In diesen Büchern geht es darum, verschiedene Lücken auszufüllen, um so verrückte Texte entstehen zu lassen. Diese Mitmachbücher gibt es zu den unterschiedlichsten Themen. Nach einer näheren Erklärung der Vorgehensweise durften wir zwei Texte aus den Büchern auch gemeinsam ausprobieren. Wir dachten uns zusammen lustige Wörter aus, die später in die Lücken eingetragen wurden und schrieben so ganz leicht sehr lustige Geschichten. Am Ende der Autorenlesung bekam jedes Kind noch eine unterschriebene Autogrammkarte und einen „Verrückte-Lücken-Sticker“. 

Es war eine sehr tolle, spannende und vor allem lustige Autorenlesung. Wir hatten sehr viel Spaß!  

IMG_0427.jpg IMG_0434.jpg

-----------------------------------------------------------------

Feuerwehrunterricht mit den 3. Klassen

Über zwei Wochen hinweg besuchte uns der Feuerwehrmann Manfred Huberty aus der VG Ruwer und behandelte Themen zur Brandschutzerziehung mit uns. Hierbei erhielten wir Einblicke in die Aufgaben der verschiedenen Feuerwehren sowie das richtige Verhalten in Notsituationen. Ebenso lernten wir das Verbrennungsdreieck kennen und führten Experimente mit Feuer durch.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Osburg. Hier begrüßten uns Herr Stier und Frau Tilly, beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, und zeigten uns die Einsatzfahrzeuge, die Ausrüstung sowie die Schutzkleidung der Feuerwehr.

Wir danken Herrn Huberty, Herrn Stier und Frau Tilly für diese interessanten Einblicke in die Aufgaben der Feuerwehr.

 


-----------------------------------------------------------------

Känguru-Wettbewerb an der Grundschule Osburg

Was ist der Känguruwettbewerb?

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

Insgesamt haben rund 60 Schüler/innen am Kängurutest teilgenommen.

-----------------------------------------------------------------

Schülervertretung der Grundschule Osburg 

wünscht sich Holzpferde für den Schulgarten

In einer gemeinsamen Sitzung der Schülervertretung und der Schulleitung mit dem Tagesordnungspunkt "Schulhof/Schulgarten und der Neubau" haben die Schüler/innen viele Wünsche und tolle Ideen zur Schulhofgestaltung an die Schulleitung weitergegeben. Dabei war auch der Wunsch, dass man in den Schulgarten Holzpferde anschaffen könnte. In Rücksprache mit dem Förderverein wurden zwei Tiere inkl. Abdeckfolien genehmigt. Nach dem Aufbau durch den Hausmeister und der Wetterbesserung wurden gestern die Tiere im Schulgarten eingeweiht. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Osburg.

-----------------------------------------------------------------

Osburger Schüler/innen kämpften um 

die Deutsche Meisterschaft im Grundschulschach

Osburg/Suhl. Die Schachmannschaft der Ganztagsschule Osburg unter der Leitung von Ha-Jo Blum hatte sich überraschend für die DSM der Grundschulen in Suhl/Thüringen qualifiziert. Das Turnier wurde schon zum zweiten Mal von der Deutschen Schachjugend im Ringberg Hotel ausgetragen. Laut Veranstalter nahmen dieses Mal 290 Schachkids aus allen Bundesländern vom 21. bis 24. April 2023 an dem Schweitzer-Runden-Schachturnier teil. Insgesamt wurden von Samstag bis Montag 9 Schachrunden mit einer Bedenkzeit von maximal 30 Minuten je Schachspieler/innen pro Schachrunde gespielt. In der ersten Schachrunde entscheidet der Computer, wer gegeneinander spielt. In den weiteren Schachrunden spielen die Sieger/innen um die Deutsche Schachmeisterschaft der Grundschüler/innen. Die ersten vier Mannschaftssieger/innen, sowie Brett-Sieger/innen, wurden mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt. 

Von den Osburger Schachschüler/innen wurde in jeder Schachrunde höchste Konzentration gefordert. Die Grundschulmannschaft aus Osburg belegte deutschlandweit den 41. Turnierplatz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schachkids, Betreuer/innen und elterliche Begleiter/innen gewannen die Erkenntnis, dass die Teilnahme an den DSM im nächsten Jahr unbedingt wieder anvisiert wird. Der Aufenthalt im Ringberg Hotel war ein besonderes Erlebnis.

-----------------------------------------------------------------

Fußballturniere

   - Fußballturnier der Jungen am 20.04.2023 in Osburg 

   Das 3. Schuljahr hat sich mit viel Ehrgeiz, Teamwork und tollen Leistungen gegen die anderen Mannschaften gut behauptet. Leider reichte es nicht für die Finalrunde.

   Unser viertes Schuljahr gewann drei der vier Spiele und zog vorzeitig ins Finale nach Mertesdorf am 11.05.2023 ein. Herzlichen Glückwunsch.

   - Fußballturnier der Mädchen am 10.05.2023 in Mehring

      



Ein toller 4. Platz beim Mädchenfußball im Landkreis-Trier Saarburg! Glückwunsch!


Nach einem ganz starken Auftritt und einem sehr engen und spannenden Turnier in Mehring belegte unsere Jungenfußballmannschaft den 3. Platz im Landkreis-Trier Saarburg! Glückwunsch!

-----------------------------------------------------------------

Teichlehrpfad für den Schulteich im Schulgarten

In einem sehr kräftezehrenden und aufwendigen Prozess wurde der Schulteich, welcher noch von der ehemaligen Hauptschule vor vielen Jahren erbaut wurde, vor 2 Jahren komplett neu gestaltet. Ein herzliches Dankeschön gilt hier noch einmal den beiden Lehrerinnen (Frau Witt & Frau Rayher), dem Hausmeister (Herrn May-Endres) sowie der Schulleitung (Herrn Blügel), welche das Projekt mit viel Engagement und Zeit umgesetzt haben. Inzwischen hat sich die Teichökologie gut entwickelt. Zahlreiche Tierarten & Pflanzen gedeihen prächtig. Seit letztem Jahr wurde auf Wunsch der Schülervertretung der Grundschule Osburg auch eine solarbetriebene Teichpumpe installiert. Die Schüler/innen können nun am lebendigen Lernort Tiere und Pflanzen kennenlernen und untersuchen. Um das Konzept zu erweitern, hat die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Firma Fett Marketing einen kleinen Teichlehrpfad für den Schulteich entwickelt. Die Finanzierung übernahmen der Naturpark Saar- Hunsrück e. V. und der Förderverein der Grundschule Osburg. Vielen lieben Dank dafür.


-----------------------------------------------------------------

Bienenlehrpfad für den Schulgarten der Grundschule Osburg

Seit einigen Jahren besitzt die Schule zwei Bienenvölker. Nun wurde das Konzept um einen Bienenlehrpfad ergänzt. Dieser wurde durch den Förderverein der Grundschule finanziert. Vielen lieben Dank dafür. 

Warum wurde die Grundschule Osburg eine Bienenschule? 

Neben den vielen Vorteilen für die Umwelt ergeben sich zahlreiche pädagogische Ziele:

Die Schüler/innen…

  • lernen die Biologie und Lebensweise der Honigbiene kennen und setzen sich mit den hochkomplexen Abläufen im Bienenvolk auseinander.
  • erfahren Zusammenhänge in der Natur (Verbindung von Ökologie und Ökonomie).
  • schulen ihre Beobachtungsgabe und bauen Berührungsängste gegenüber der Biene ab.
  • stärken ihre Sozialkompetenz durch die enge Zusammenarbeit in der „Schulimkerei“.
  • lernen die Imkerei als Hobby und auch als Beruf kennen.
  • erlernen gestalterische und vor allem handwerkliche/motorische Fähigkeiten durch die Arbeit am Bienenvolk.
  • erfahren die Arbeit am Bienenvolk in Abhängigkeit von den Jahreszeiten (phänologischer Kalender).
  • übernehmen Verantwortung gegenüber Lebewesen und der Natur und erfahren die Bedeutung der Nachhaltigkeit praxisorientiert.

Nun können weitere wichtige Informationen rund um das Thema Bienen auf dem Bienenlehrpfad erlernt werden. Regelmäßig werden Unterrichtseinheiten mit unserem Schulimker (Herrn Petruch) durchgeführt. Wir hoffen auf baldige Wetterbesserung, um bald wieder entsprechende Bienenprodukte herstellen zu können.

     



-----------------------------------------------------------------

Kulturangebot:

 

Klappern in Osburg 2023.pdf

-----------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg belegt den 5. Platz bei den 

Schulschachmeisterschaften der Grundschulen in Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende spielten die besten Grundschulmannschaften in RLP im Landesentscheid gegeneinander. Dabei konnten unsere Grundschüler ein herausragendes Ergebnis erzielen. Die Grundschule Osburg belegte den 5. Platz und bewirbt sich nun für den deutschlandweiten Schulschachwettbewerb. Wir drücken die Daumen, dass die Qualifizierung für das deutschlandweite Turnier in Suhl bestätigt wird. Die Grundschule Osburg ist stolz auf unsere Grundschulmannschaft. Glückwunsch!

 

-----------------------------------------------------------------

Turmbau im 3. Schuljahr

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Sachunterricht mit berühmten Türmen auf der Welt beschäftigt und dabei den Big Ben, Canton Tower oder auch den höchsten Turm der Welt, den Burj Khalifa, kennenlernt. Gleichzeitig wurde geschaut, wo genau diese Türme auf der Welt sind. So ist eine tolle Weltkarte entstanden.

Gleichzeitig wurden Einblicke in erste technische und statische Grundlagen gelegt. Mit Holzbausteinen und einigen anderen Materialien erkundete die Klasse 3b die offene und geschlossene Bauweise. Dieses Wissen wurde dann auf eigene, teils übergroße Türme, übertragen. Hierbei sind tolle Konstruktionen und Bauweisen sowie einfallsreiche Turmnamen entstanden.

 



-----------------------------------------------------------------


-----------------------------------------------------------------

Fastnacht an der Grundschule Osburg

Wir wünschen ein schönes laaaanges Wochenende. 






 






------------------------------------------------------------------------------

Schülervertretung Osburg gibt Auftrag zur Neuanschaffung

Die Schülervertretung der Grundschule Osburg hat in der „Ideenbox“ Wünsche von Schüler/innen der Grundschule Osburg ausgewertet. Dabei fiel auf, dass sich einige Schüler/innen ein neues und größeres Schulaquarium wünschen. Dieser Antrag wurde in einer Sitzung der Schülervertretung einstimmig befürwortet. Die Schüler/innen haben sich gemeinsam mit dem Verbindungslehrer auf die Suche nach einem neuen Schulaquarium gemacht. Fündig wurde man schließlich in Glan-Münchweiler. Auf Anfrage der Schülervertretung machte der Verkäufer ein tolles Angebot, um den Wunsch der Schulkinder zu realisieren. Für ein Schnäppchenpreis erhielt die Schule ein neues Aquarium (1,20 m) inkl. Pumpe, Fischen, Pflanzen, Futter, Dekorationen und zahlreichem weiteren Zubehör. Am 14.02.2023 organisierte die Schulleitung mit einem weiteren ehrenamtlichen Helfer den Umzug. Weitere Pflanzen- und Fischspenden stammen von Frau Weinmeister und der Schulleitung. Vielen lieben Dank dafür. Nach einem achtstündigen Einsatz kann das neue Schulaquarium nun bestaunt werden. Die Schülervertretung übernahm die Rechnung von ihrem SV-Guthaben. Ein herzliches Dankeschön auch an den FSJler, welcher die Schulleitung bei der Einrichtung unterstützte. Vielen lieben Dank an alle Spender/innen und Helfer/innen.

 

-----------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg sucht AG-Leiter/innen

Wir suchen ab dem 04.09.2023 (Schuljahr 2023/24) engagierte Menschen ab 16 Jahren als AG-Leiter für unsere Ganztagsschule in Angebotsform. 

AGs (Arbeitsgemeinschaften) gehören zum pädagogischen Konzept einer guten Ganztagsschule. Sie bieten den Kindern Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten und unterstützen das pädagogische Personal dabei, die Freizeit der Kinder sinnvoll und erfahrungserweiternd zu gestalten.

Weitere Informationen finden Sie unter: Stellenausschreibungen für das Schuljahr 23,24 gesucht.pdf

-----------------------------------------------------------------

FSJler/innen an der Grundschule Osburg gesucht

Wir suchen 01.08.2023 junge, engagierte Menschen zwischen 18 und 30 Jahren für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das FSJ stellt eine gute Chance dar, den eigenen Berufswunsch in der Praxis kennenzulernen und zu überprüfen. Des Weiteren werden durch die Schaffung von Lern- und Erfahrungsräumen die jungen Menschen während dieser Zeit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in ihren Interessen und Fähigkeiten gestärkt. 

Weitere Informationen finden Sie unter: FSJler gesucht 2023,24 Grundschule Osburg.pdf

                                       

                 

Oder mit dem Sportjugendträger

                 

-----------------------------


 Erzieher/in im Anerkennungsjahr an der Grundschule Osburg gesucht

Oder Sie bewerben sich als Erzieher/in im Anerkennungsjahr (ab 01.08.2023)

Weitere Informationen finden Sie unter: Anerkennungsjahr gesucht 2023,24.pdf


-----------------------------------------------------------------

Wettbewerb an der Ganztagsschule Osburg

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg führten am Nachmittag einen kleinen Wettbewerb durch:

"Osburgs schönste/r Schneemann/frau"

Die Gewinner/innen sind:

 

-----------------------------------------------------------------

Naturwissenschaft: Grundschule Osburg erhält 4. Folgezertifizierung als 

„Haus der kleinen Forscher“ 

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung hat die Grundschule Osburg für weitere zwei Jahre heute die Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz hat die Grundschule Osburg aufgrund der besonderen Leistungen die vierte Auszeichnung erhalten.

 

-----------------------------------------------------------------

Laufabzeichen (DLV) 2022/23

  99,66% unserer Schülerschaft hat ein Laufabzeichen geschafft. Neben der Medaille erhalten die Schüler/innen einen Ausweis. Die Kinder haben so die Möglichkeit jedes Jahr eine weitere Stufe zu erreichen. 

Einen herzlichen Dank richten wir an den Förderverein, welcher die Laufabzeichen für die Schüler/innen finanziert. 

Neu erreichte Abzeichen:

Stufe 1 (15 min): 37 Laufabzeichen

Stufe 2 (30 min): 60 Laufabzeichen

Stufe 3 (60 min): 4 Laufabzeichen

Stufe 4 (90 min): 44 Laufabzeichen 

-----------------------------------------------------------------

Sternsinger der katholischen KiTa St. Clemens Osburg

Am 06.01.2023 besuchten uns einige Kindergartenkinder aus Osburg und trugen uns das Sternsingerlied vor. Vielen lieben Dank für den Besuch.

 

-----------------------------------------------------------------

Adventssingen & Weihnachtsgottesdienst an der Grundschule Osburg

Nach zwei Jahren Coronapause führte die Grundschule in diesem Schuljahr wieder wöchentlich das gemeinsame Adventssingen am Weihnachtsbaum durch. Dabei bereitete jede Woche eine andere Klassenstufe weihnachtliche Beiträge vor. Außerdem wurden einige Adventslieder gemeinsam gesungen.

Am letzten Schultag besuchte die Schulgemeinschaft die Kirche in Osburg. Dort haben wir gemeinsam mit der Kirche einen Weihnachtsgottesdienst durchgeführt. Der Weihnachtsgottesdienst wurde dabei von den Kindern aus dem 2. Schuljahr maßgeblich mitgestaltet. 

Das Kollegium der Grundschule Osburg wünscht wunderschöne Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023.

-----------------------------------------------------------------

Känguru-Adventskalender 2022

Auch in diesem Jahr nahmen einige Klassen an den vorweihnachtlichen Knobeleien im Känguru-Stil ab dem 1. Dezember teil. Insgesamt 3 Klassen konnten dabei gemeinsam die Knobelaufgaben lösen und erhielten als Preis je ein Klassenspiel. Super!

-----------------------------------------------------------------

Sechs Gewinner an der Grundschule Osburg beim Malwettbewerb 

"Weihnachten aus der Sicht der Kinder"

der Verbandsgemeinde Ruwer

Frau Stephanie Nickels (Verbandsbürgermeisterin der VG Ruwer) rief zum Malwettbewerb in allen Grundschulen der Verbandsgemeinde Ruwer auf. Das Thema für die Künstler/innen war: "Weihnachten aus Sicht der Kinder". Unter allen eingereichten Bildern wurden 12 Bilder ausgewählt, die im Amtsblatt veröffentlicht und ausgezeichnet werden. Insgesamt sechs Schüler/innen der Grundschule Osburg kamen bei der Jury unter die 12 Gewinnerbilder. Auch der 1. Preis ging an die Grundschule Osburg. Diese Kinder erhielten heute einen Preis von der Verbandsbürgermeisterin. Stephanie Nickels bedankte sich bei allen teilnehmenden Kindern für die vielen tollen Weihnachtsbilder.

   

-----------------------------------------------------------------


Heizungsanlage funktioniert wieder! 

Ab 20.12.2022 wieder normaler Regelbetrieb.

Elterninformation Heizungsanlage läuft wieder 19.12.2022.pdf

-----------------------------------------------------------------

Bewegter Advent mit dem FSV Osburg

Am 16.12.2022 hatten wir einen besonderen Sporttag, denn wir hatten Spielerinnen/Trainierinnen des FSV Osburg zu Besuch. Der FSV Osburg führte mit allen Kindern unserer Schule eine Spiel- und Bewegungsstunde durch.

Vielen Dank an die Trainerinnen des FSV Osburg für den tollen Sporttag.

 

-----------------------------------------------------------------

Heizungsausfall am 19.12.2022 

Freistellung vom Schulbesuch und der GTS möglich

Elternbrief Heizungsausfall GS Osburg.pdf

-----------------------------------------------------------------

Überraschung der Schülervertretung 

Die Schülervertretung der Grundschule Osburg überraschte die gesamte Schülerschaft mit einer Schokoweihnachtsmänner-Aktion. Die Kinder der Klassen freuten sich sehr über die Leckerei.

-----------------------------------------------------------------

Weichnachtsgrüße des Schulelternbeirats der Grundschule Osburg

Weihnachtsgrüße 2022 vom Schulelternbeirat.png 

-----------------------------------------------------------------

Basketballtraining mit den Gladiators Trier

Am 09.11.2022 hatten wir einen besonderen Sporttag, denn wir hatten Spielerinnen/Trainierinnen  der Gladiators aus Trier (Basketball) zu Besuch. Die Trainer/innen haben den Schüler/innen wichtige Dinge über Basketball erklärt. In verschiedenen Übungen, Stationen und Spielen haben die Kinder ihre Wurf- und Dribbeltechnick verbessert. Die Basketballtrainer und Profis trainierten mit den 3. und 4. Klassenstufen je eine Sportstunde. 

Vielen Dank an die Spieler/Trainer der Gladiators aus Trier für den tollen Sporttag.


   


 

----------------------------------------------------------------

Nikolaus besucht die Grundschule Osburg

Osburger Grundschüler werden mit Weckmännern überrascht

Nachdem die Schüler/innen ein Begrüßungslied für den Nikolaus gesungen hatten, wurde der Bischof weiter mit großen Augen bestaunt. Nach der Begrüßung richtete der Nikolaus ein paar Worte an die Schulkinder und bekam zum Dank von der dritten Klassenstufe Vorträge präsentiert. Nach zwei weiteren Liedern verabschiedete sich der Nikolaus mit weisen Worten und es gab für alle Schüler/innen Weckmänner, welche die Osburger Bäckereien stifteten. Vielen Dank an die Bäckerei Blau und an die Bäckerei Scherer-Dewald. Auch ein großes Dankeschön an den Nikolaus und den Förderverein der Grundschule Osburg.  

   


----------------------------------------------------------------

Kulturangebot in Osburg 

PosterAdvent22Osburg.pdf

----------------------------------------------------------------

Kulturangebot in Osburg 

----------------------------------------------------------------

Kooperation: Bundesweiter Vorlesetag mit dem Gymnasium Hermeskeil

Am 18.11.2022 besuchte Herr Kiefer vom Gymnasium Hermeskeil mit seinem MSS11-Deutschkurs unsere 3. und 4. Klassen. Den dritten Klassen wurde aus dem bekannten Kinderbuch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson und aus „Fußball-Alarm“ von Ulf Blanck aus der Reihe „Die 3 ??? Kids“ vorgelesen. Die vierten Klassen hörten Auszüge aus „Der geheimnisvolle Fremde“ von Lois Walfried Johnson aus der Reihe „Abenteuerwälder“ und aus „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.

Die 15 Hermeskeiler GymnasiatInnen fanden in den SchülerInnen der vier Grundschulklassen auf-merksame und neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch die vorgelesenen Geschichten kamen beim jungen Publikum größtenteils sehr gut an, sodass einige Klassenlehrerinnen ihren Lerngruppen versprochen haben, die Vorlesungen der begonnenen Bücher fortzusetzen.

Sowohl für die Hermeskeiler als auch für die Osburger SchülerInnen hat der Bundesweite Vorlesetag eine anregende und interessante Abwechslung vom Schulalltag geboten, die an zukünftigen Vorlesetagen durchaus eine Wiederholung wert ist.   

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg bedanken sich recht herzlich bei den Schüler/innen des 11. Schuljahres für die beiden schönen Vorlesestunden.

 



----------------------------------------------------------------------------------------------

Kooperation: Lateinstunde vom Friedrich-Wilhelm Gymnasium Trier

Am 17.11.2022 besuchte Frau Stahl vom FWG-Trier unsere 4. Klassen. Sie brachte unseren Großen durch kindgerechte Methoden die lateinische Sprache näher. Die Schüler/innen der 4. Klassenstufe bedanken sich bei Frau Stahl für die beiden Schnupperstunden.

     Bildergebnis für fwg Trier    

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kooperation mit der Ruwertalschule Waldrach (MINT-Tag)

Am 14.11.2022 besuchten unsere beiden vierten Klassen die Ruwertalschule in Waldrach. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit und gemäß unseres Schulqualitätprogramms haben wir eine Einladung zum MINT-Tag (Mathematik, Informatik, Natwurwissenschaft und Technik) der Weiterführenden Schule in Waldrach erhalten. Zu den Fachbereichen: Chemie, Informatik, Biologie und Werken gab es handlungsorientierte Angebote zum Mitmachen. Wir bedanken uns für die Organisation und Umsetzung des Tages bei der Ruwertalschule in Waldrach. 

----------------------------------------------------------------------------------------------


ABC der Lebensmittel im 2. Schuljahr 

Im 2. Schuljahr wurde Anfang November die Unterrichtsreihe „Das ABC der Lebensmittel“ fortgesetzt. Die Kinder lernten in der Einheit zum Thema „Artenvielfalt“ einiges rund um den Apfel. Bei einem Apfel-Testessen wurden drei Apfelsorten verglichen und darüber gesprochen, welche Sorte am besten riecht und schmeckt. Anschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Speisen aus den Äpfeln zu: Apfelquark, Fitmacherbrote, frisches Apfelmus und als Getränk „Apfelfeuer“.


 


   


-----------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg wird Naturpark-Schule

„Naturforscher unterwegs“

Die Grundschule Osburg wurde für besondere Leistungen beim Erforschen in den Bereichen Natur, Heimat und Kultur als Naturpark-Schule am 14.10.2022 ausgezeichnet.

Die Auszeichnungsfeier fand im Rahmen eines Projekttages am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse ließen sich die Schüler/innen der Grundschule nicht beeindrucken und bewiesen Forschergeist an diesem herbstlichen Tag, wie die Kinder auch ausdrucksstark in ihrem Begrüßungslied „Wir gehen trotzdem raus! Wir bleiben nicht zu Haus!“ klarstellten. Von 8:00-12:00 Uhr waren die Kinder der Grundschule rund um Osburg auf Entdeckungstouren. Neben zahlreichen Natur- und Waldspielen wurden unterwegs Forscherstationen besucht, die vom Öko-Agrar-Unternehmen Osburger Bioland  der Familie Witt, vom Schulimker Herr Petruch, von der Wachtelexpertin Frau Rose und vom Naturparkverband durch Frau Kuntz angeboten wurden. Kurz vor der Auszeichnungsfeier wurde ein großes gemeinsame Waldbild aus Naturmaterialien auf dem Schulhof gelegt und erreichte eine beachtliche Größe. Um 12:00 Uhr startete schließlich die Auszeichnungsfeier als Naturpark-Schule, bei der Ronny Blügel (Schulleitung), Frau Stephanie Nickels (Verbandsbürgermeisterin der VG-Ruwer) und Herr Ollinger (Kreisbeigeordneter der Kreisverwaltung Trier-Saarburg) noch ein paar Worte an die Kinder und die Gäste richteten. Trotz leichtem Regen und Wind glänzten die Schüler/innen der Grundschule Osburg durch ihre musikalischen Beiträge und gaben dem Herbstwetter keine Chance für schlechte Stimmung. Anschließend lud der Schulleiter alle Gäste und Schüler/innen zum Verweilen in der Schule ein. Neben einem großen Angebot an regionalen Produkten (Marmelade und Chutney aus dem Schulgarten, Schulhonig und Wachskerzen, Wachteleier-Waffeln) sorgte die Schülervertretung der Grundschule Osburg sowie weitere Helferinnen für das leibliche Wohl mit Getränken, Kaffee und Kuchen. 

Was bedeutet Naturpark-Schule bzw. warum hat die Schule sich bemüht diese Auszeichnung zu erhalten? 

Dafür ging die Schulleitung (Ronny Blügel) in seiner Ansprache ein paar Jahre in die Vergangenheit und zwar in das Jahr 2016. Damals wurde an der Grundschule Osburg die Schülervertretung eingeführt. Dort treffen sich alle gewählten Klassensprecher/innen in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung und besprechen wichtige Angelegenheiten rund um die Schule. Dabei wurde der Wunsch von den Kindern geäußert, mehr im Schulgarten bzw. Outdoorklassenzimmer lernen zu dürfen. Kurz darauf führte die Schule eine Schulumfrage durch, bei der es vor allem um Wünsche, Ideen, Fächerinhalte und Wohlbefinden an der Schule ging. Die Auswertung dieser Rückmeldungen hat gezeigt, dass sich viele Schüler/innen nicht nur das Lernen im Freien, sondern auch das Lernen mit Tieren wünschen. 

So kam es, dass Ende 2016 ein Schulaquarium an dieser Schule etabliert wurde. Die Pflege übernimmt bis heute das 4. Schuljahr. Außerdem richtete die Schule einen „Raum der kleinen Forscher“ ein und wurde auch 2017 als eine der ersten Grundschulen in Deutschland zertifiziert. Viele Unterrichtseinheiten und Materialien wurden durch verschiedene Fonds und Förderungen nach und nach angeschafft und erarbeitet. Inzwischen hat die Schule bereits die 3. Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. „Haus der kleinen Forscher“ bedeutet grob: Weg von den Arbeitsblättern am Sitzplatz und hin zum handelnden, erlebenden Lernen durch Experimentieren sowie an und in der Natur. 

Weitere Umfragen der Schule und Sitzungen der Schülervertretungen zeigten jedoch, dass das Interesse der Schüler/innen der Grundschule Osburg an solchen naturnahen Themen noch lange nicht gestillt war. So kam es, dass aus dem seit Jahren ausgetrockneten Erdloch im Schulgarten ein komplett neuer Schulteich angelegt wurde, in dem jetzt endlich wieder Teichpflanzen und Tiere leben können. Außerdem wurde im Schulgarten das Insektenhotel erneuert, ein Bohnentipi angelegt, Blühstreifen gesät, Kartoffelfelder eingerichtet, ein Kräuterbeet angelegt, der Schmetterlingsgarten erweitert, eine Beerenecke gesetzt, eine Kräuterecke eingerichtet, ein Hummelbau und ein Igelhotel realisiert, ein Totholzhaufen angelegt, Vogelkästen gebaut, Fledermausunterkünfte angefertigt, eine Frühblühecke ausgegraben, Beschilderungen umgesetzt, Schulbienen angeschafft, ein Barfußpfad angelegt, ein Reptilienbau umgesetzt, ein Erdbeerbeet eingerichtet, Wachteln ausgebrütet und ein Gehege gebaut usw. Der Schulgarten der Grundschule Osburg wurde in den letzten Jahren von einer Spielwiese für Grillfeiern zu einem lebendigen Raum zum Lernen und Arbeiten mit und an der Natur umgestaltet. 

Um die Schulqualität und die Möglichkeiten im Bereich Kooperationen mit Profis noch weiter ausbauen zu können, hat sich die Grundschule vor rund zwei Jahren als „Naturpark-Schule“ beim Naturpark-Verband beworben. Nun haben die Kinder die Chance auch noch von anderen Experten zu Lernen. So hat die Schule gemeinsam mit dem Naturpark-Verband bereits einige Projekte umsetzen können und wurde bereits mit vielen Ideen, Materialien und Budgetmitteln unterstützt. 

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Spendengeber/innen, Kooperationspartnern und den beiden Hauptakteuren im Schulgarten: dem Hausmeister der Grundschule Herr Peter May-Endres sowie der „Schulgärtnerin“ Frau Sharon Britz.


 

 




-----------------------------------------------------------------

Einladung zur Auszeichnungsfeier "Naturpark-Schule" an der Grundschule Osburg

-----------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg nimmt am Landesprojekt "RoboLabProjekt" teil 

Die Schüler/innen freuen sich über 20 Matatalab-Coding-Sets. Hier lernen die Kinder spielerisch das Programmieren kennen. So können die Schüler/innen unsere moderne und digitalisierte Welt mit Robotern besser verstehen und werden auf das spätere Leben optimal vorbereitet.

-----------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg gewinnt Spieleauswahl 2022 

Die Schüler/innen freuen sich über zahlreiche Tisch- und Brettspiele sowie moderne Logik- und Geschicklichkeitsspiele. Im Programm "Spielen macht Schule" hat die Grundschule Osburg durch ihr Konzept überzeugt und wurde mit vielen Spielen im höheren 3-stelligen Bereich belohnt. Vielen lieben Dank an die Stiftung.

(Auswahl)

-----------------------------------------------------------------

Kulturangebot in Osburg 

Plakat Halloween Party Osburg

-----------------------------------------------------------------


Kulturangebot in Osburg 

Programm_A4_Gesundheitstage_X4 - ergänzt.pdf

-----------------------------------------------------------------

Erstklässler/innen in Osburg erhalten zur Einschulung eine Überraschung von Westenergie 

Die Schüler/innen freuen sich über ein Geschenk von Westengerie. Alle Erstklässler/innen haben eine Trinkflasche erhalten. Die Schule bedankt sich für das Einschulungsgeschenk. 

Pressebericht: Westenergie_PM_Schulaktion_Ruwer.pdf

-----------------------------------------------------------------

Schulwachteln ziehen im Innenhof ein

Seit dem 13.09.2022 sind die ausgebrüteten Wachteln in den Innenhof unserer Grundschule gezogen. Das 3. Schuljahr wird die tägliche Pflege übernehmen. Für größere Pflegearbeiten und Freigänge kümmert sich unsere Wachtel-AG der Ganztagsschule. Ein herzliches Dankeschön an Dunja Rose, welche das Projekt an unserer Schule realisiert hat. 

 

-----------------------------------------------------------------

Einschulungsfeier im Schuljahr 2022/23

Am 6. September 2022 fand die Einschulungsfeier unserer rund 40 Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Auch dieses Jahr fand der ökumenische Gottesdienst in der Kirche in Osburg mit dem Pfarrer Herr Heinz statt. 

Anschließend begrüßten die 4. Klassen die Einschulungskinder auf dem Schulhof mit einem Willkommenslied und alle Schüler/innen erhielten von den Paten ein kleines Geschenk. Nach der Rede von Herrn Blügel wurden die neuen Schüler/innen klassenweise sortiert und dann war es endlich soweit. Die Erstklässler/innen erlebten ihre allererste Schulstunde, während die Eltern bei Kaffee und Plätzchen warteten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer/innen, welche die Einschulungsfeier mitgestaltet haben. 

 


   

-----------------------------------------------------------------

Fortführung: Der Clown ist da! Hurra!

Schwerpunkt: Musikpädagogisches Projekt

Einige Schüler/innen werden 2 mal wöchentlich oder in Projektarbeit von dem Musikclown (Ulf Agné-Thiesmeyer) überrascht. Dabei wird viel gelacht und gemeinsam musiziert. 

Einige Ziele sind dabei:

  • Entstehung von Musik im eigenen Körper
  • Stärkung des Körpergefühls
  • Erleben des eigenen Körpers als Instrument
  • Stimmbildung, gemeinsames Singen
  • Rhythmus, Bodypercussion
  • Instrumentenkunde (Entstehung und Entwicklung von Instrumenten)
  • Instrumentalspiel (Streich- und Zupfinstrumente kennen lernen und musizieren)
  • Abwechslung von den musischen und kulturellen Coronaeinschränkungen im Alltag der Kinder
  • usw.

Das tolle Projekt konnte durch einen Antrag bei der Reh-Stiftung (Schuljahr 2022/23) realisiert werden. Dabei stellt die Stiftung erneut ein Gesamtbudget von 3.000 Euro zur Verfügung. Auch der Förderverein der Schule Osburg unterstützt das Projekt.

Weitere Informationen erhalten Sie im Antrag zum Projekt: Musikprojekt an der GS Osburg Musik macht stark.pdf

-----------------------------------------------------------------

Neue Ernte: Kinderhonig der Schulbienen der Grundschule Osburg 

Der zweite Honig wurde geerntet. Ein großes Dankeschön an unseren Imker Christian Petruch.

Die Schüler/innen können über die Schulleitung oder die Schülervertretung Honig kaufen. Bei kommenden Veranstaltungen (ggf. Schulfest und Frühlingsmarkt) werden ebenfalls Produkte unserer Schulbienen angeboten. 

Glas: 250g für 3,50 € 

     

Die leeren Gläser können an der Schule wieder abgegeben werden (Box bei der Urkundenwand).

-----------------------------------------------------------------

 Unsere neuen Erstklässler im Schuljahr 2022/23 

Klasse 1a (Frau Schrader) 

Klasse 1b (Frau Panek)

Herzlich willkommen an der Grundschule Osburg. 

Nach oben