NaWi-Konzept

Naturwissenschaftliches Lernen (NaWi)

an der Grundschule Osburg

3.7.1 Begründung für naturwissenschaftliches Lernen in der Primarstufe

Aus der hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Naturwissenschaften leitet sich der Stellenwert der naturwissenschaftlichen Kompetenzen auch innerhalb aller schulischen Bildungsgänge ab. Naturwissenschaftliche Grundbildung wird deshalb bereits für die frühe Kindheit zunehmend stärker eingefordert. Kinder sammeln im Alltag viele Erfahrungen aus ihrer unmittelbaren Umgebung und der Realität um sie herum. Diese lösen eine systematische Begegnung mit Naturwissenschaft in der Primarstufe aus. Der Lernbereich Sachunterricht (SU) ist deshalb der Ort, in dem die erste schulische Begegnung mit naturwissenschaftlichen Themen erfolgt. Hirnforscher belegen, dass Grundschülerinnen und Grundschüler in der Lage sind, auch anspruchsvolle Phänomene zu erfassen und zu erklären. In der Konsequenz hierzu ist die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Lernens auch ein wichtiger Aufgabenbereich der Qualitätsentwicklung in der rheinland-pfälzischen Primarstufe insgesamt.

Weiter geht es: Nawi-Konzept der Grundschule Osburg.pdf.

Änderungen für das Schuljahr 2019/20:

- Erweiterung im Bereich "Natur erforschen" durch das Bienenkonzept (Bienenkonzept an der Grundschule Osburg neu.pdf) zur Bienenschule.

- Erweiterung im Bereich "Natur erforschen" durch Neugestaltung und Neuanlage des Schulteichs

- Erhalt der zweiten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

- Erstellung einer Kooperationsliste mit außerschulischen Lernorten/Experten.

- Ruwertalschule/R+ als Kooperationspartner im Bereich MINT. Jährlich ein gemeinsamer MINT-Tag mit unserem 4. Schuljahr.

Änderungen für das Schuljahr 2020/21:

- Bewerbung & Qualifizierungsreihe als "Naturpark-Schule"

- Bewerbung & Qualifzierung als "MINT-freundliche Schule"

- Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle" (Landessieger im Jahr 2020).

- Qualifizierung als "Kitec-Schule"

- Erhalt der ditten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher"

Änderungen für das Schuljahr 2021/22:

- Zertifizierung als "Naturpark-Schule"

- Zertifizierung als "MINT-freundliche Schule"

- Teilnahme an Preisausschreibungen für die Pflege des Schulgartens

- Weitere Projektumsetzungen im Schulgarten & Lehrgänge im Bereich Schulbienen

- Unterrichtseinheiten im Bereich der Programmierungssprache (Scratch for kids)

- Gestaltungsideen für den NaWi-Raum im Neubau erarbeiten

Änderungen im Schuljahr 2022/23

• "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg":

- Qualifizierung als "Naturpark-Schule" Naturpark-Schule.

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

- Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle".

- Qualifizierung als "Kitec-Schule" digital

- Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".

siehe unter: NaWi-Konzept

• Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept
  • "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": Teilnahme am Landesprogramm: „RoboLabProjekt“

Naturwissenschaft: Grundschule Osburg erhält 4. Folgezertifizierung als

„Haus der kleinen Forscher“

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung hat die Grundschule Osburg für weitere zwei Jahre heute die Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz hat die Grundschule Osburg aufgrund der besonderen Leistungen die vierte Auszeichnung erhalten.

Änderungen im Schuljahr 2023/24

• "3.7 Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg":

- Erhalt der Auszeichnung "Naturpark-Schule" Naturpark-Schule.

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

- Regelmäßige Teilnahme am Projekt "Kids an die Knolle".

- Kitec-Transferschule etablieren & regelmäßig Fortbildungen anbieten.

- Die Qualifizierung als Regional-Pate mit dem Bildungsbüro fortführen.

- Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".

siehe unter: NaWi-Konzept

• Fortführung des Landesprogramms „RoboLabProjekt“.
  • Erhalt der Auszeichnung als „Digitale Schule“.