Lernzeitkonzept

Lernzeitkonzept der Grundschule Osburg

zu Hause und in der Ganztagsschule in Angebotsform


1. Vorüberlegungen

Der Begriff „Inklusion“ ist nicht nur Thema der Schulen, sondern der Gesellschaft bzw. der Gemeinschaft, in der wir leben.

Definition: Inklusion (vom lat. „includere“ = „einschließen“, „einbeziehen“) = alle gemeinsam

Die Struktur passt sich den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen an. Jede Form der Ausgrenzung (z.B. durch eine Behinderung, die Hautfarbe, die soziale Schicht und vieles mehr) ist nicht gewünscht. Inklusion ist mehr als Integration (Def.: Fügt vorher Getrenntes wieder zusammen, man lernt und lebt gemeinsam, aber nur nebeneinander.)! 

Unterricht heute bedeutet auch immer Lernen in heterogenen Lerngruppen. Diese Heterogenität (Def.: beschreibt die Unterschiedlichkeit der Kinder hinsichtlich verschiedener Merkmale, die als lernrelevant eingeschätzt werden) ist ein wichtiger Bestandteil jeder Gesellschaft. In der allgemeinen Schullandschaft ist dieses Phänomen zwar bekannt, wird aber erst in letzter Zeit immer häufiger thematisiert. [...]

Das komplette Lernzeitkonzept unter: Lernzeitkonzept GS Osburg.pdf


Damit Sie als Eltern eine Rückmeldung über die Arbeitsweise Ihres Kindes in der Lernzeit erhalten, haben wir uns für folgendes Rückmeldesystem entschieden. Die Elterninformation finden Sie unter: Rückmeldesystem Ganztagsschule.pdf

Rückmeldezettel für die Ganztagskinder : 

Rückmeldung Lernzeit 1,2 Schuljahre ab 2024,25 neu.pdf

Rückmeldung Lernzeit 3,4 Schuljahre ab 2024,25 neu.pdf

Weitere wichtige Informationen finden Sie in unserem GTS- und Lernzeitkonzept und Strukturierung.


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