Medienkonzept

Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz

an der Grundschule Osburg

1. Vorüberlegungen

Die Schüler/innen der Grundschule leben in einer medialen Lebenswelt. PC, Internetzugang, Tablet und Smartphone sind für viele Kinder ständig präsent. Das Ziel der Medienkompetenzbildung ist die Vorbereitung unserer Kinder auf eine digitale Welt, das selbstständige digitale Arbeiten und somit die Teilhabe an der Wissensgesellschaft. Dabei gilt es auch, sozial und ökonomisch benachteiligte Kinder zu unterstützen. Im Rahmen der Medienbildung der Schule sollen die Kinder auf die Chancen, aber auch auf die damit verbundenen Gefahren aufmerksam gemacht werden. Die Schüler/innen müssen Informations- und Medienkompetenz erlangen. Dabei unterstützt uns das Projekt „Internet-ABC“. Die Onlineplattform „Internet-ABC“ führt die Kinder spielerisch an das Internet heran. Die werbefreie Plattform www.internet-abc.de richtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren und vermittelt kindgerecht die Basiskompetenzen für den sichereren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Netz.

Neben dem Kinderbereich, der zum Lernen und Mitmachen einlädt, bietet das Internet-ABC Eltern und Pädagogen auf jeweils eigenen Portalen hilfreiche Materialien und praktische Tipps an, wie man Kinder bei den ersten Schritten ins Internet begleiten kann. Die Webseite ist sicher, werbefrei und kommerziell.

Weiter geht es: Medienkonzept der GS Osburg.pdf

Evaluiertes Konzept:

Medienkonzept der GS Osburg 2019 evaluiert.pdf

Änderungen im Schuljahr 2019/20

- Anträge zur digitalen Aufrüstung (Laptops, Webcams, Headsets) wurden seitens des Schulträgers abgelehnt. Somit können einige Whiteboards in den Klassen nicht genutzt werden.

- Highspeedinternetantrag von 2017 und das flächendeckende W-LAN wurden noch nicht realisiert.

- Die Schule wurde im Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" angenommen.

- Inhaltliche Änderungen am Medienkonzept gibt es nicht.

Änderungen im Schuljahr 2020/21

- Der PC-Raum wurde mit neuen Computern vom Schulträger ausgestattet. Beamer und weitere Hard- und Softwareinstallationen wurden von der Schulleitung vorgenommen.

- Schulträger hat entschieden, dass die Grundschule Osburg im Rahmen des Programms "Medienkompetenz macht Schule" 19 I-Pads erhalten wird. Seit 15. Januar 2021 sind diese verfügbar.

- Highspeedinternetantrag von 2017 und das flächendeckende W-LAN wurden immer noch nicht realisiert. I-Pads daher nur begrenzt nutzbar.

- Anträge zur digitalen Aufrüstung (Laptops, Webcams, Headsets) sollen teilweise realisiert werden.

- Erweiterung des Medienkonzepts durch die "Makeblock-Roboter".  Siehe hierzu: Makeblock Sponsorensuche 2020.pdf

Änderungen im Schuljahr 2021/22

- Die Umsetzung des Hisghspeedinternets und des flächendeckenden W-Lans im gesamten Schulgebäude. Digitale Tafeln, bzw. Beamer in allen Unterrichtsräumen. Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer.

- Erweiterung der Schüler-I-Pads auf 48 Geräte (2 Klassen) & Anschaffung weiterer Lehrergeräte. Bisher leider nur ein Lehrergerät für 14 Lehrkräfte... Umsetzung durch die VG Ruwer.

- päd. Erarbeitung und Umsetzungsmöglichkeiten von Lernapps im Unterricht.

- Entwicklung von Unterrichtseinheiten im Bereich der Programmiersprache "Scratch for Kids"

Änderungen im Schuljahr 2022/23

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

- Erhalt der vierten Folgezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Siehe unter: NaWi-Konzept

- Umsetzung: "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg" mit Hilfe des Digitalpacks des Bundes. Technische Umsetzung durch die Verbandsgemeinde Ruwer. Siehe hierzu: Medienkonzept

- "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg": Teilnahme am Landesprogramm: „RoboLabProjekt“ inkl. Einarbeitung in den Bereich Robotik "Matatalab"

Grundschule Osburg nimmt am Landesprojekt "RoboLabProjekt" teil

Die Schüler/innen freuen sich über 20 Matatalab-Coding-Sets. Hier lernen die Kinder spielerisch das Programmieren kennen. So können die Schüler/innen unsere moderne und digitalisierte Welt mit Robotern besser verstehen und werden auf das spätere Leben optimal vorbereitet.

-----------------------------------------------------------------

Änderungen im Schuljahr 2022/23

- Folgezertifizierung als "MINT-freundliche Schule" MINT-Schule.

• "3.8 Konzeption zur Steigerung der Medienkompetenz an der Grundschule Osburg":
  • Fortführung des Landesprogramms „RoboLabProjekt“.

-----------------------------------------------------------------