Naturpark-Schule

Konzept zur Entwicklung einer Naturpark-Schule

an der Grundschule Osburg



1. Vorüberlegungen


1.1 Was ist eine Naturpark-Schule?

„Der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) ist seit 1963 der Dachverband der heute 103 Naturparke in Deutschland. Eine zentrale Aufgabe des VDN wie auch der Naturparke ist die Umweltbildung. Mit dem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten „Netzwerk Naturpark-Schulen“ möchte der VDN gemeinsam mit den beteiligten Naturparken Schülerinnen und Schülern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte näherbringen. Ziel ist zudem, einen regionalen Bezug zu Bildungsplänen herzustellen, die originäre Erfahrung von Natur und Kultur zu ermöglichen und für die Besonderheiten der Heimat zu sensibilisieren. Dadurch soll ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geleistet werden. 


Das komplette Konzept finden Sie unter: Konzept Naturparkschule GS Osburg.pdf



Matschküche im Schulgarten

Im Rahmen einer Ganztags-AG wurde eine Matschküche im Schulgarten etabliert. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an unseren Annerkennungspraktikanten Herrn Sascha Späder. Vielen lieben Dank für das tolle Projekt.


-----------------------------------------------------------------

ABC der Lebensmittel im 2. Schuljahr

In den beiden 2. Klassen wurde die Unterrichtsreihe „ABC der Lebensmittel“ mit dem Thema „Gut essen und trinken – Klima schützen“ fortgeführt. Die Kinder lernten dabei, wie sie klimafreundlich essen und trinken können. Dazu gehört z.B. Lebensmittel ohne Verpackung einzukaufen, weniger Fleisch zu essen sowie Obst und Gemüse aus der Region zu kaufen und zu verzehren. Im praktischen Teil bereiteten die Kinder leckere Speisen und Getränke zu und ließen sich u.a. einen bunten Chinakohl-Salat und einen selbst gemachten Pfefferminz-Tee schmecken. Vielen Dank an Frau Reis und die Ernährungsberatung des DLR (Dienstleistungszentren Ländlicher Raum) für die Umsetzung des „ABC der Lebensmittel“ an unserer Schule. 

 


   

-----------------------------------------------------------------

Schülervertretung Osburg gibt Auftrag zur Neuanschaffung

Die Schülervertretung der Grundschule Osburg hat in der „Ideenbox“ Wünsche von Schüler/innen der Grundschule Osburg ausgewertet. Dabei fiel auf, dass sich einige Schüler/innen ein neues und größeres Schulaquarium wünschen. Dieser Antrag wurde in einer Sitzung der Schülervertretung einstimmig befürwortet. Die Schüler/innen haben sich gemeinsam mit dem Verbindungslehrer auf die Suche nach einem neuen Schulaquarium gemacht. Fündig wurde man schließlich in Glan-Münchweiler. Auf Anfrage der Schülervertretung machte der Verkäufer ein tolles Angebot, um den Wunsch der Schulkinder zu realisieren. Für ein Schnäppchenpreis erhielt die Schule ein neues Aquarium (1,20 m) inkl. Pumpe, Fischen, Pflanzen, Futter, Dekorationen und zahlreichem weiteren Zubehör. Am 14.02.2023 organisierte die Schulleitung mit einem weiteren ehrenamtlichen Helfer den Umzug. Weitere Pflanzen- und Fischspenden stammen von Frau Weinmeister und der Schulleitung. Vielen lieben Dank dafür. Nach einem achtstündigen Einsatz kann das neue Schulaquarium nun bestaunt werden. Die Schülervertretung übernahm die Rechnung von ihrem SV-Guthaben. Ein herzliches Dankeschön auch an den FSJler, welcher die Schulleitung bei der Einrichtung unterstützte. Vielen lieben Dank an alle Spender/innen und Helfer/innen.

 

-----------------------------------------------------------------


ABC der Lebensmittel im 2. Schuljahr 

Im 2. Schuljahr wurde Anfang November die Unterrichtsreihe „Das ABC der Lebensmittel“ fortgesetzt. Die Kinder lernten in der Einheit zum Thema „Artenvielfalt“ einiges rund um den Apfel. Bei einem Apfel-Testessen wurden drei Apfelsorten verglichen und darüber gesprochen, welche Sorte am besten riecht und schmeckt. Anschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Speisen aus den Äpfeln zu: Apfelquark, Fitmacherbrote, frisches Apfelmus und als Getränk „Apfelfeuer“.


 



-----------------------------------------------------------------


Grundschule Osburg wird Naturpark-Schule

„Naturforscher unterwegs“

Die Grundschule Osburg wurde für besondere Leistungen beim Erforschen in den Bereichen Natur, Heimat und Kultur als Naturpark-Schule am 14.10.2022 ausgezeichnet.

Die Auszeichnungsfeier fand im Rahmen eines Projekttages am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse ließen sich die Schüler/innen der Grundschule nicht beeindrucken und bewiesen Forschergeist an diesem herbstlichen Tag, wie die Kinder auch ausdrucksstark in ihrem Begrüßungslied „Wir gehen trotzdem raus! Wir bleiben nicht zu Haus!“ klarstellten. Von 8:00-12:00 Uhr waren die Kinder der Grundschule rund um Osburg auf Entdeckungstouren. Neben zahlreichen Natur- und Waldspielen wurden unterwegs Forscherstationen besucht, die vom Öko-Agrar-Unternehmen Osburger Bioland  der Familie Witt, vom Schulimker Herr Petruch, von der Wachtelexpertin Frau Rose und vom Naturparkverband durch Frau Kuntz angeboten wurden. Kurz vor der Auszeichnungsfeier wurde ein großes gemeinsame Waldbild aus Naturmaterialien auf dem Schulhof gelegt und erreichte eine beachtliche Größe. Um 12:00 Uhr startete schließlich die Auszeichnungsfeier als Naturpark-Schule, bei der Ronny Blügel (Schulleitung), Frau Stephanie Nickels (Verbandsbürgermeisterin der VG-Ruwer) und Herr Ollinger (Kreisbeigeordneter der Kreisverwaltung Trier-Saarburg) noch ein paar Worte an die Kinder und die Gäste richteten. Trotz leichtem Regen und Wind glänzten die Schüler/innen der Grundschule Osburg durch ihre musikalischen Beiträge und gaben dem Herbstwetter keine Chance für schlechte Stimmung. Anschließend lud der Schulleiter alle Gäste und Schüler/innen zum Verweilen in der Schule ein. Neben einem großen Angebot an regionalen Produkten (Marmelade und Chutney aus dem Schulgarten, Schulhonig und Wachskerzen, Wachteleier-Waffeln) sorgte die Schülervertretung der Grundschule Osburg sowie weitere Helferinnen für das leibliche Wohl mit Getränken, Kaffee und Kuchen. 

Was bedeutet Naturpark-Schule bzw. warum hat die Schule sich bemüht diese Auszeichnung zu erhalten? 

Dafür ging die Schulleitung (Ronny Blügel) in seiner Ansprache ein paar Jahre in die Vergangenheit und zwar in das Jahr 2016. Damals wurde an der Grundschule Osburg die Schülervertretung eingeführt. Dort treffen sich alle gewählten Klassensprecher/innen in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung und besprechen wichtige Angelegenheiten rund um die Schule. Dabei wurde der Wunsch von den Kindern geäußert, mehr im Schulgarten bzw. Outdoorklassenzimmer lernen zu dürfen. Kurz darauf führte die Schule eine Schulumfrage durch, bei der es vor allem um Wünsche, Ideen, Fächerinhalte und Wohlbefinden an der Schule ging. Die Auswertung dieser Rückmeldungen hat gezeigt, dass sich viele Schüler/innen nicht nur das Lernen im Freien, sondern auch das Lernen mit Tieren wünschen. 

So kam es, dass Ende 2016 ein Schulaquarium an dieser Schule etabliert wurde. Die Pflege übernimmt bis heute das 4. Schuljahr. Außerdem richtete die Schule einen „Raum der kleinen Forscher“ ein und wurde auch 2017 als eine der ersten Grundschulen in Deutschland zertifiziert. Viele Unterrichtseinheiten und Materialien wurden durch verschiedene Fonds und Förderungen nach und nach angeschafft und erarbeitet. Inzwischen hat die Schule bereits die 3. Folgezertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. „Haus der kleinen Forscher“ bedeutet grob: Weg von den Arbeitsblättern am Sitzplatz und hin zum handelnden, erlebenden Lernen durch Experimentieren sowie an und in der Natur. 

Weitere Umfragen der Schule und Sitzungen der Schülervertretungen zeigten jedoch, dass das Interesse der Schüler/innen der Grundschule Osburg an solchen naturnahen Themen noch lange nicht gestillt war. So kam es, dass aus dem seit Jahren ausgetrockneten Erdloch im Schulgarten ein komplett neuer Schulteich angelegt wurde, in dem jetzt endlich wieder Teichpflanzen und Tiere leben können. Außerdem wurde im Schulgarten das Insektenhotel erneuert, ein Bohnentipi angelegt, Blühstreifen gesät, Kartoffelfelder eingerichtet, ein Kräuterbeet angelegt, der Schmetterlingsgarten erweitert, eine Beerenecke gesetzt, eine Kräuterecke eingerichtet, ein Hummelbau und ein Igelhotel realisiert, ein Totholzhaufen angelegt, Vogelkästen gebaut, Fledermausunterkünfte angefertigt, eine Frühblühecke ausgegraben, Beschilderungen umgesetzt, Schulbienen angeschafft, ein Barfußpfad angelegt, ein Reptilienbau umgesetzt, ein Erdbeerbeet eingerichtet, Wachteln ausgebrütet und ein Gehege gebaut usw. Der Schulgarten der Grundschule Osburg wurde in den letzten Jahren von einer Spielwiese für Grillfeiern zu einem lebendigen Raum zum Lernen und Arbeiten mit und an der Natur umgestaltet. 

Um die Schulqualität und die Möglichkeiten im Bereich Kooperationen mit Profis noch weiter ausbauen zu können, hat sich die Grundschule vor rund zwei Jahren als „Naturpark-Schule“ beim Naturpark-Verband beworben. Nun haben die Kinder die Chance auch noch von anderen Experten zu Lernen. So hat die Schule gemeinsam mit dem Naturpark-Verband bereits einige Projekte umsetzen können und wurde bereits mit vielen Ideen, Materialien und Budgetmitteln unterstützt. 

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Spendengeber/innen, Kooperationspartnern und den beiden Hauptakteuren im Schulgarten: dem Hausmeister der Grundschule Herr Peter May-Endres sowie der „Schulgärtnerin“ Frau Sharon Britz.


 

 


-----------------------------------------------------------------

Einladung zur Auszeichnungsfeier "Naturpark-Schule" an der Grundschule Osburg



-----------------------------------------------------------------


ABC der Lebensmittel im 2. Schuljahr 

Im 2. Schuljahr wurde Anfang November die Unterrichtsreihe „Das ABC der Lebensmittel“ fortgesetzt. Die Kinder lernten in der Einheit zum Thema „Artenvielfalt“ einiges rund um den Apfel. Bei einem Apfel-Testessen wurden drei Apfelsorten verglichen und darüber gesprochen, welche Sorte am besten riecht und schmeckt. Anschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Speisen aus den Äpfeln zu: Apfelquark, Fitmacherbrote, frisches Apfelmus und als Getränk „Apfelfeuer“.


 



-----------------------------------------------------------------

Schulwachteln ziehen im Innenhof ein

Seit dem 13.09.2022 sind die ausgebrüteten Wachteln in den Innenhof unserer Grundschule gezogen. Das 3. Schuljahr wird die tägliche Pflege übernehmen. Für größere Pflegearbeiten und Freigänge kümmert sich unsere Wachtel-AG der Ganztagsschule. Ein herzliches Dankeschön an Dunja Rose, welche das Projekt an unserer Schule realisiert hat. 

 

-----------------------------------------------------------------


 Ganztagsschüler/innen verschönern den Schulgarten

In einem Projektangebot haben die Ganztagsschüler/innen zusammen mit der Schulleitung im Werkraum einen Schriftzug entworfen und handwerklich ausgearbeitet. Dabei wurden in vielen Arbeitsstunden die Buchstaben entworfen, ausgesägt und bunt gestaltet. Gestern wurde der Schriftzug montiert und bestaunt. Vielen lieben Dank an alle Kinder, die sich mit Fleiß und Ehrgeiz am Projekt beteiligt haben.

 

------------------------------------------------------------------------------


Erste Klasse sind Naturpark-Detektive

Am Mittwoch, 16. Februar 2022 haben unsere beiden ersten Klassen am Naturerlebnis-Programm „Geheimnisvolle Fährten und Spuren – detektivisch unterwegs“ teilgenommen. Yasmin Kuntz und Hermann-Josef Schuh vom Naturpark Saar-Hunsrück begleiteten die Schülerinnen und Schüler in die nahegelegene Natur und begaben sich mit ihnen auf die Suche nach Fährten und Spuren von Wildtieren. Die Kinder lernten, diese Spuren richtig zu lesen und zu deuten sowie anhand der Spuren etwas über die Lebensweise der Tiere herauszufinden. Daneben sorgten lustige Spiele trotz des nassen und kalten Wetters für gute Laune und viel Spaß. Am Ende bekam jede Klasse eine Urkunde und den Kindern wurde der Titel „Naturpark-Detektivin“ bzw. „Naturpark-Detektiv“ verliehen.

Vielen Dank an die Naturpark-Referentin Yasmin Kuntz und den Naturpark-Referenten Hermann-Josef Schuh für die Vorbereitung und Durchführung dieses ereignis- und lehrreichen Tages.

   

 




https://www.naturpark.org/bildung/naturpark-schulen/grundschule-osburg






------------------------------------------------------------------------------

Viertklässler gewinnen Naturerlebnisprogramm

Im Rahmen des Jubiläums „40 Jahre Naturpark Saar-Hunsrück“ haben die beiden vierten Klassen unserer Grundschule jeweils ein Naturerlebnisprogramm gewonnen. Am 22. und 23. Juni 2021 konnten sie ihren Gewinn einlösen. Ulla Petto-Spies vom Naturpark Saar-Hunsrück kam nach Osburg und führte mit den Klassen das Programm „Nervenkitzel auf der Zunge“ durch. Unter anderem unternahmen die Kinder einen kleinen Wildkräuter-Spaziergang, bei dem sie viel Neues und Interessantes über einheimische Kräuter wie Brennnesseln oder Spitzwegerich lernten. Aber auch im schuleigenen Kräuterbeet in unserem Schulgarten wurden sie fündig. Mit Hilfe von Mörsern stellten die Kinder ihr eigenes Kräutersalz her. Im Anschluss ließen sie sich eine selbst gemachte Kräuter-Bowle und einen leckeren Kräuterquark schmecken. Wir bedanken uns bei Frau Petto-Spies ganz herzlich für zwei erlebnisreiche Vormittage.  

  ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Osburger Grundschüler gewinnen die Wald-Jugendspiele 2021

Die dritten Klassen nahmen an den Wald-Jugendspielen im Forstamt Trier teil. Gemeinsam mit fast 1000 Schülerinnen und Schülern aus 51 dritten Klassen haben wir spielerisch und mit viel Begeisterung unser Wissen über den Wald erweitert. An 11 Stationen wurden Bäume und Tiere des Waldes, Gefahren des Waldes durch den Klimawandel, die Funktionen des Waldes und die nachhaltige Aufgabe von Forstleuten erlebbar gemacht. Zudem konnten die Kinder hier ihr zuvor im Unterricht erarbeitetes Wissen einbringen und bei Gruppenspielen ihre Teamfähigkeit zeigen.

Die Freude der Klasse war besonders groß, als uns einige Tage später mitgeteilt wurde, dass wir den ersten Platz erreicht haben. Nun dürfen wir uns neben einer Siegerplakette und einen Preisgeld von 50€, auch über den Gewinn eines Walderlebnistages freuen. Am 14.09.2021 werden wir im Wald des Forstamtes Trier einen gemeinsamen Tag mit Teamspielen und Grillen, geleitet durch ein Försterteam freuen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundschule Osburg gewinnt den 

Klimaschutzpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € 

Schwerpunkt: Schulgarten der Grundschule Osburg - vielfältiger Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen

Im Schulgarten der Grundschule Osburg lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über heimische Pflanzen und Tiere. Durch die aktive Mitarbeit in der Gartenpflege, das Anlegen von Beeten und Ernten der reifen Früchte, schmackhaften Kräuter oder gesunden Gemüsesorten werden sie sensibilisiert für einen bewussten Umgang mit der Natur und engagieren sich für den Umwelt- und Klimaschutz. Mit Bienenstöcken, einem Schmetterlingsgarten und dem Schulteich bieten sie darüber hinaus einheimischen Tieren einen geeigneten Lebensraum und lernen, gemeinsam mit den Tieren deren Lebensraum nachhaltig und verantwortungsbewusst zu nutzen. Mit der Unterstützung werden wir verschiedene Projekte in unserem Schulgarten realisieren. Darunter sind die Neuanlage eines Barfußpfades, eines Reptilienhauses, eines Igelbaus, eines Erdhummelbaus sowie die Erneuerung des Insektenhotels. Ein herzliches Dankeschön auch an die Ortsgemeinde Osburg, insbesondere der Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens, die das Projekt unterstützt.

Für das Pflegen und Gestalten des Schulgartens sowie das Engagement der Schule im Bereich des Klimaschutzes erhält die Schule ein Preisgeld von 500 €. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung. 

Weitere Informationen: Klimaschutzpreis von Westenergie 

https://www.westenergie.de/fuer-kommunen/regionales-engagement/klimaschutzpreis

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schulgarten: Projektumsetzungen und Erneuerungen

Unser Schulgarten liegt der Schulgemeinschaft sehr am Herzen. Die Schüler/innen investieren sehr viel Kraft und Energie in die "Pflegestellen" und freuen sich über diese Möglichkeit des handlungsorientierten und naturnahen Lernens. Aber auch in Spiel- und Arbeitsphasen wird der Schulgarten gerne als Ort der Erholung, des Rückzugs und des Lernens und Spielens genutzt. Im Rahmen unserer Qualitätsarbeit wurden einige Projekte neu realisiert und viele "Pflegestellen" neu gestaltet und überarbeitet. Die verschiedenen Lern- und Pflegestellen wurden auf die einzelnen Klassenstufen verteilt und werden im Rotationsprinzip gepflegt. Ein besonderer Dank gilt hier dem Hausmeister, der sich stets um die Pflege mit viel Herzblut kümmert. Ebenfalls bedanken wir uns beim ortsansässigen Öko-Agrar-Landwirten Herrn Witt, der durch großzügige Spenden in materieller und finanzieller Hinsicht den Schulgarten mitgestaltet. Ebenso gilt ein Dank der ortsansässigen Dachdeckerei-Meisterbetrieb Andreas Schlöder, welche uns Schieferplatten zur Beschriftung der Pflanzen und Anlagen spendete. Hier ein Lageplan/Übersichtsplan unseres Schulgartens: Schulgarten Übersicht.pdf

 

                      Blühgarten/Frühblüher                                                      Barfußpfad

 

                     Schmetterlingsgarten                                                      Insektenhotel

 

                                  Schulteich                                                            Schulbienen

 

                             Beerenbeet                                                       Bohnentipi & Blühfläche

 

          Hochbeete, Garten: Kartoffelgarten                                           Kräutergarten

 

                              Reptilienbau                                                          Erdbeerbeet

   

                                Nistkasten                                                         Hummelhotel

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


10 Nistplätze für unsere Vögel an der Grundschule Osburg

Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir aktiv zum Umweltschutz beitragen. Dabei hat unsere Schülerschaft am Nachmittag gewerkelt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! Ein herzliches Dankeschön gilt dabei den Materialspendern (Umweltfreunde Pluwig/Gusterath + Jugendfeuerwehr Pluwig). Auf deren Homepage heißt es:

"Wir haben dazu ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem jeder die Gelegenheit bekommt einen Nistplatz für Vögel zu bauen, ohne selbst die Materialkosten dafür zu tragen. Wir stellen euch die einzelnen Teile des Vogelhauses zur Verfügung! Ihr könnt die einzelnen Teile dann nach der beigefügten Anleitung zusammenbauen und aufhängen. Unter allen Teilnehmern die uns ein Bild ihres fertigen Häuschens zukommen lassen, verlosen die wir zudem einen Preis. Also mitmachen lohnt sich doppelt! Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt uns oder der Jugendfeuer einfach eine Nachricht. Die Baumaterialien können dann im Feuerwehrhaus Pluwig abgeholt werden."

Kontaktadressen zum Projekt:

https://natur-umweltfreunde.de/

https://feuerwehr-pluwig-gusterath.de/

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Qualifizierung zur Naturpark-Schule

Die Grundschule Osburg, als MINT-Schule mit zahlreichen Auszeichnungen und vielfacher Preisträger in Bildungsaktivitäten überregional bestens bekannt, startet durch zur Naturparkschule. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Grundschule Osburg, dem Naturpark Saar-Hunsrück und der Verbandsgemeinde Ruwer macht sich die Schule auf den Weg zu der ersten Naturpark-Schule in der Verbandsgemeinde Ruwer im länderüberschreitenden Naturpark. Mit ihrem Schulgarten mit Teich und mehreren Hochbeeten, Bienennisthilfen und Blühstreifen ist die Grundschule Osburg hierzu jetzt schon gut aufgestellt. Zudem hat sich die Schule als Bienenschule qualifiziert und produziert mit zwei Bienenvölkern selbst hergestellte Bienenprodukte. [...]

Weitere geht es unter: Presseartikel Qualifizierung Naturparkschule.pdf


   

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Futterstellen für unseren Schulgarten

Schwerpunkt - Bildung für Nachhaltigkeit

Die Schüler/innen der GTS-Notbetreuung haben Plastikabfälle recycelt und Fütterhäuser für unseren Schulgarten gebastelt. Stolz werden die einzigartigen und individuellen Häuser präsentiert. Auch um die Pflege wird sich die Schülerschaft intensiv kümmern. Vielen lieben Dank!

-------------------------------------------------------------------------------------


Landessieger 2020 beim Projekt: "Kids an die Knolle"  

Unter allen 294 Teilnehmerschulen mit über 8.000 Schüler/innen bei „Kids an die Knolle“ zieht die Jury die drei Landessieger. Die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ sagte: „Parallel zum Kartoffelanbau in den Schulgärten ist auch das Wissen über gesunde Ernährung wieder gewachsen. Diesen landesweiten Einsatz und das Engagement wollten wir belohnen!“

Die Gewinnerschulen kommen aus Hachenburg, Osburg (Trier-Saarburg) und Ludwigshafen. 

Diesjähriger Landessieger und Gewinner von 500 Euro ist die Burggarten-Schule aus HachenburgDer zweite Platz und 300 Euro gehen an die Grundschule Osburg aus dem Landkreis Trier-SaarburgDritter Landessieger ist das Heinrich-Böll-Gymnasium aus Ludwigshafen, das 150 Euro gewonnen hat. 

Weitere Informationen zu „Kids an die Knolle“:

In Rheinland-Pfalz gibt es „Kids an die Knolle“ seit 2011: Das Ziel des landesweiten Schulgartenprojekts ist es, anschaulich  und  praxisnah  Ernährungswissen  zu vermitteln.  Schüler  im  Alter  bis  zu  zwölf  Jahren  können ihre eigenen „Grumbeere“ (Kartoffeln) anbauen, weiterverarbeiten und damit auf sehr vielfältige Art und Weise zum praktischen Unterrichtsthema machen. Bei „Kids an die Knolle“ bekommen alle teilnehmenden Schulen kostenlos Pflanzkartoffeln sowie erklärendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Begleitend zum Anbau eigener  Lebensmittel  machen viele  Schulen  „Kids  an  die  Knolle“  zum  Mittelpunkt  weiterer Aktivitäten.

https://www.die-kartoffel.de/20-blog/tipps-und-tricks/700-kids-an-die-knolle

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schulteich Teil 2

Leider mussten wir nach rund einem Jahr den Schulteich teilweise erneuern, da die Teichfolie nicht die erhoffte Qualität bot. Bei einer Nachmittagsaktion mit Frau Rayher, Frau Witt, Peter und mir wurden die bereits angesiedelten Teichtiere zwischengelagert und eine neue Folie wurde verlegt. Das Resultat kann sich sehen lassen. Neben Libellen, Wasserläufern und weiteren Teichtieren leben rund 200 Molche in dem Schulteich. Damit sind wir dem Ziel eines Feuchtbiotops, bei dem die Schüler/innen am lebendigen Teich die Tier- und Pflanzenwelt entdecken können, wieder einen Schritt näher gekommen.  Besonderer Dank gilt dem Wasserpflanzenspender, Herrn Witt (Steinspender) und unserem Hausmeister Peter. Er unterstützt besonders tierische Projekte mit viel Einsatz und Herzblut und steigert somit die Schulqualität enorm. Vielen DANK! 

     

        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinderhonig der Schulbienen der Grundschule Osburg

Der erste Honig wurde geerntet. Ein großes Dankeschön an unseren Imker Christian Petruch.

Die Schüler/innen können über die Schulleitung oder die Schülervertretung Honig kaufen. Bei kommenden Veranstaltungen (Schulfest und Frühlingsmarkt) werden ebenfalls Produkte unserer Schulbienen erhältlich sein. 

Glas: 250g für 3,50 € 

     

        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blühwiese für unsere Schulbienen ("Lady Gagga" und "Summsi")

Damit sich unsere Schulbienen am neuen Standort wohl fühlen, wurde im Schulgarten eine Blühwiese angelegt. Ein herzliches Dankeschön an unseren Öko-Agrarwirt Markus Witt & family. 

Warum sind die Bienen in den Schulgarten umgezogen?

Die Bienen waren im Innenhof sehr gut gegen Witterungsbedingungen geschützt. Ebenso gab es kaum Räuber oder Feinde. Leider machte den Bienen jedoch der späte Sonnenstand das Leben schwer. Aufgrund der Bienenstocktemperatur konnten sich die Bienen erst gegen 11 Uhr an die Arbeit machen. Für Bienen im Frühjahr jedoch viel zu spät. Daher haben wir beschlossen, dass die Bienen einen neuen Standort bekommen. Im Schulgarten haben wir nun einen sonnigen Platz für unsere Bienen gefunden. Wir freuen uns auf die erste Honigernte. :-)

          --> Ziel:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Öko-Agrar-AG der Grundschule Osburg baut 20 neue Nistkästen

Letztes Jahr hatte die Ortsgemeinde Osburg viele Eichen vom Eichenprozessionsspinner befallen, es fielen hohe Kosten für die Entfernung an Bäumen beim Friedhof, Markplatz, Tennisplatz etc. an. Ein Modellprojekt in den Niederlanden konnte durch die erhöhte Vogelpopulation eine Reduzierung der Eichenprozessionsspinner erreichen, da die Vögel die Larven und Raupen als Futter nutzten. Wir versuchen dadurch den Kostenaufwand für die nächsten Jahre zu minimieren. Nach Anregung und Absprache von Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens hat die AG Öko Agrar der Grundschule Osburg 20 Nistkästen für Vögel gebaut. Diese wurden von den Gemeindearbeitern dort montiert, wo im letzten Jahr verstärkt Eichenprozessionsspinner auftraten. Unabhängig davon war es für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Aktion die gezeigt hat, dass handwerkliche Fähigkeiten bei den Kindern vorhanden sind und es sich lohnt diese zu fördern.

Die Ortsbürgermeisterin bedankt sich ganz herzlich bei Markus und Christine Witt, die die Arbeitsgruppe Öko-Agrar der Grundschule leiten, sich auch um das Holz gekümmert haben und ganz besonders bei den Kindern der Grundschul-Arbeitsgruppe Öko Agrar.

*Text & Bild von Silvia Klemens (Bürgermeisterin Osburg)

https://gemeinde-osburg.de/news/zwanzig-neue-vogelhaeuser-in-osburg

Dankeschön für das tolle Projekt!

Grundschule Osburg

               

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bienen für die Grundschule Osburg 

Unterstützen Sie die Grundschule Osburg, damit die Schüler/innen am lebendigen Nutztier lernen können. 

Warum will die Grundschule Osburg eine Bienenschule werden? 

Neben den vielen Vorteilen für die Umwelt ergeben sich zahlreiche pädagogische Ziele:

Die Schüler/innen…

  • lernen die Biologie und Lebensweise der Honigbiene kennen und setzen sich mit den hochkomplexen Abläufen im Bienenvolk auseinander.
  • erfahren Zusammenhänge in der Natur (Verbindung von Ökologie und Ökonomie).
  • schulen ihre Beobachtungsgabe und bauen Berührungsängste gegenüber der Biene ab.
  • stärken ihre Sozialkompetenz durch die enge Zusammenarbeit in der „Schulimkerei“.
  • lernen die Imkerei als Hobby und auch als Beruf kennen.
  • erlernen gestalterische und vor allem handwerkliche/motorische Fähigkeiten durch die Arbeit am Bienenvolk.
  • erfahren die Arbeit am Bienenvolk in Abhängigkeit von den Jahreszeiten (phänologischer Kalender).
  • übernehmen Verantwortung gegenüber Lebewesen und der Natur und erfahren die Bedeutung der Nachhaltigkeit praxisorientiert.

Damit wir in unserer "Schulimkerei" künftig Honig, bzw. Honigkerzen herstellen können, benötigen wir natürlich für den Start und die laufenden Kosten finanzielle Unterstützung. Daher spenden Sie für unser Bienenprojekt z.B. 5 Euro und durch den Volksbank Spendentopf erhält der Förderverein später 15 Euro. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Spenden können Sie unter:

https://volksbank-trier.viele-schaffen-mehr.de/bienen-fuer-grundschule-osburg?fbclid=IwAR1LoI76ILJGxqQnjRosNIAP9OdhT4IhZlQqDHTOIaiGHVaouz-L87C1ZNo

                                                                                                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Qualitätsprogrammarbeit an der Grundschule Osburg: Schulteich

(naturwissenschaftliches Lernen an der Grundschule Osburg)

Im Rahmen der Qualitätsprogrammarbeit der Grundschule Osburg wurde der Schulteich im schuleigenen grünen Klassenzimmer neu angelegt. Der Schulteich war ein "Verbleib" aus der ehemaligen Hauptschulzeit und führte im Laufe der Jahre immer weniger Wasser. Durch bauliche Maßnahmen im Straßennahbereich und durch die Wurzelkraft der Bäume lag der Schulteich leider seit Jahren trocken. Die Grundidee des Lernens am Biotop war leider nicht mehr möglich. Der Schulteich wurde zu einem Unkraut und Rasenloch, welcher kaum noch genutzt wurde. Nach viel körperlicher Arbeit wurde der Schulteich durch Manpower neu gestaltet und mit Hilfe des Hausmeisters, des FSJlers und einigen Schülern entmüllt, entsteint und wieder begehbar gemacht. Das Resultat kann sich sehen lassen und nach bereits wenigen Tagen haben sich Libellen angesiedelt. Wir erhoffen uns langfristig wieder ein Feuchtbiotop zu erarbeiten, bei dem die Schüler/innen am lebendigen Teich die Tier- und Pflanzenwelt entdecken können. Über Teichblumenspenden würde sich die Schulgemeinschaft natürlich sehr freuen. Vielen herzlichen Dank an die Helfer.

     



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   3. Platz bei den Waldjugendspielen (3. Schuljahr)

   Am Dienstag, den 25.6.2019 war es endlich soweit. Die Klassen 3a und 3b fuhren zu den Waldjugendspielen nach Trier-Quint. Dort durchliefen sie mit 20 anderen dritten Klassen insgesamt 12 verschiedene Stationen, an denen sie mit ihrem Wissen über den Wald und seine Bewohner, aber auch mit ihrer Geschicklichkeit glänzen konnten. Trotz der hohen Temperaturen war die Stimmung sehr gut und wurde dadurch, dass die Klasse 3b  den 3. Platz belegte und als Späher ausgezeichnet wurde, noch gesteigert. 

   

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

  Erlebnisschule Wald und Wild

   Am Dienstag, den 28.5.2019 bekamen unsere 3. Klassen Besuch von der Erlebnisschule Wald und Wild. Zusammen mit Herrn Neukirch vom Forstamt Trier lernten unsere Drittklässler die wichtigsten einheimischen Waldtiere kennen. Spielerisch erfuhren die Kinder ganz viel Wissenswertes über  Erkennungsmerkmale und Nahrung dieser Tiere. Jetzt sind die 3. Klassen bestens auf die Waldjugendspiele vorbereitet…

   


               

                -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   

Besuch des Antoniushofes in Olk

   Am Mittwoch, 17. April 2019 besuchten die Klassen 2a und 2b den Antoniushof in Olk. Der Antoniushof ist ein vom Land Rheinland-Pfalz ausgezeichneter „Lernort Bauernhof“, der spezielle pädagogische Angebote für Schulklassen anbietet. Die Kinder konnten an diesem Vormittag mit eigenen Augen sehen, wo Lebensmittel wie Eier oder Milch herkommen. Höhepunkte waren sicherlich die Frühstückspause im Stall inmitten von Kühen und das Sitzen auf dem Traktor. Außerdem durften die Kinder die Kälber streicheln und lernten eine Melkanlage von innen kennen. Vielen Dank an Familie Bisenius vom Antoniushof für einen spannenden und lehrreichen Vormittag auf dem Bauernhof!

     

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   Wir machen wieder mit: Tulpen für Brot

   

   

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   

   

   

   

   

    



Nach oben