Fördern

Förderung in der Ganztagsschule

Um alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bestmöglichst zu fördern, messen wir sowohl der internen als auch der externen Förderung in der vollen Halbtagsschule sowie in der Ganztagsschule große Bedeutung bei.

Während der Lernzeit steht unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an differenzierten Arbeitsmaterialien zur Verfügung, auf das sie in den offenen Unterrichtsphasen zurückgreifen können.
Neben dieser Form der Binnendifferenzierung bieten wir – wie auch in der vollen Halbtagsschule – in der Ganztagsschule eine spezielle, haptische Förderung für schneller lernende Kinder an. Die „Schnelllerner" aller Klassenstufen können nach Fertigstellung der Hausaufgaben Knack- und Knobelaufgaben lösen, Spiele spielen oder interessanten Fragestellungen nachgehen. Die Ganztagsmaterialien für jede einzelne Klassenstufe sind in der sogenannten "Denkbar" verwahrt.  Für jede Klassentufe gibt es eine solche "Denkbar".

Seit dem Schuljahr 2023/24 bieten wir noch eine zusätzliche Förder- und Forderlerngruppe während der Lernzeitschiene an. Hier werden verschiedene Schüler/innen aus allen Klassenstufen zu einem Förder- und Fordererband zusammengeführt und individuell auf Grundlage eines Förder- bzw. Forderplans beim Lernen unterstützt.

Beispiel aus der 2. Klassenstufe.

Förderraum für die volle Halbtagsschule und die Ganztagsschule.

Lernzeit PLUS (täglich durch: Frau Hoffschlag/FSJlerinnen)

Die Schüler/innen der Grundschule Osburg haben sich in der GTS-Evaluation eine Verlängerung der Lernzeit gewünscht, damit jeder mit den Hausaufgaben fertig wird oder sie die Möglichkeit haben sich noch auf bevorstehende Lernstandserhebungen vorzubereiten. Ab sofort besteht nun jeden Tag mit Frau Hoffschlag (ehrenamtliche Mitarbeiterin) die Möglichkeit die sogenannte Lernzeit PLUS zu besuchen.

Die Schüler/innen haben vom 2. - 4. Schuljahr die Möglichkeit freiwillig daran teilzunehmen. Hier können Hausaufgaben fertig gestellt werden, gemeinsam geübt oder gelernt werden. Dieses Angebot ist freiwillig, d.h. die Schüler/innen können, müssen aber nicht daran teilnehmen. Diejenigen, die während der AG-Zeit mit dem Lernen oder Arbeiten fertig sind, können anschließend die gewählte AG besuchen.